Home | deutsch  | Impressum | Sitemap | KIT

PktAnon: Packet Trace Anonymization

PktAnon: Packet Trace Anonymization
contact:

Christoph P. Mayer

links:

Project Description

Anon Key

PktAnon performs network trace anonymization. It is highly configurable and uses anonymization profiles. Arbitrary anonymization primitives can be mapped to protocol attributes, thus providing high flexibility and easy to deploy anonymization profiles.

A huge number of anonymization primitives and network protocols are supported and ready to use for online and offline anonymization. New network protocols and anonymization primitives can be developed and interated easily into PktAnon.

PktAnon pursues a structured approach: Network packets are first transfered into internal structures using protocol parsers. Each network packet is parsed and transformed into an internal structure of chained protocol objects. The anonymization process itself is not performed on the network data itself but rather on new, empty network packets. A new, empty chain is created using the same protocol encapsulation. Data of each protocol attribute is then manipulated using the assigned anonymization primitive and the resulting data is set in the new, empty protocol object. We call this approach 'defensive transformation'. Using defensive transformation no sensitive data can breach due to software failure or malformed network packets.


PktAnon-related Publications
Authors Title Date
Marcus Schöller, Thomas Gamer, Christoph P. Mayer Jun 2008
Thomas Gamer, Christoph P. Mayer, Marcus Schöller Oct 2006

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

PktAnon: Anonymisierung von Netzwerkverkehr

PktAnon: Anonymisierung von Netzwerkverkehr
Links:

Projektbeschreibung

Anon Key

PktAnon ist ein Programm zur Anonymisierung von Netzwerkverkehr. Es besitzt eine hohe Konfigurierbarkeit und arbeitet auf der Verwendung von Anonymisierungs-Profilen. Es ermöglicht eine beliebige Zuordnung von Anonymisierungs-Primitiven auf Protokoll-Attribute und bietet somit eine bestmögliche Flexibilität in Bezug auf die Erstellung von Anonymisierungs-Profilen.

Eine große Anzahl an Anonymisierungs-Primitiven, unterstützten Protokollen sowie vordefinierten Anonymisierungs-Profilen ermöglicht die direkte Verwendung von PktAnon zur Anonymisierung von Online- sowie Offlineverkehr. Neue Protokolle sowie Anonymisierungs-Primitiven können durch wohldefinierte Schnittstellen eingebaut werden.

PktAnon verfolgt einen strukturierten Ansatz: Gelesene Netzwerkpakete werden unter der Verwendung von Protokollparsern in interne Protokollstrukturen überführt. Die eigentliche Anonymisierung findet nicht auf originalen Daten. Stattdessen wird entsprechend der originalen Kette an Protokollen eine neue, den Protokollen entsprechende, leere Kette erzeugt. Durch die den Protokoll-Attributen zugeordneten Anonymisierungs-Primitiven werden Originalwerte anonymisiert und dann in das entsprechende neue Paket eingefügt. Somit wird verhindert, dass im Falle von Fehlverhalten oder nicht wohlgeformten Paketen sensitive Daten in dem anonymisierten Netzwerktrace verbleiben.


Publikationen zu PktAnon
Autoren Titel Datum
Marcus Schöller, Thomas Gamer, Christoph P. Mayer Jun 2008
Thomas Gamer, Christoph P. Mayer, Marcus Schöller Oct 2006