Home | deutsch  | Impressum | Sitemap | KIT

G-Lab: German Lab

G-Lab: German Lab
funding:

German Ministry of Education and Research (BMBF)

links:
startdate:

October 1, 2008

enddate:

August 31, 2012

Project details

G-Lab-Logo

Todays Internet has a large economic influence but is based on legacy mechanisms and algorithms from the 70ies and 80ies. New applications have high demands for which the original Internet architecture was not designed for. The goal of the G-Lab project is to foster experimentally driven research to exploit future internet technologies.

The G-Lab project consists of a Germany-wide research and experimental facility used to investigate the interplay between new technologies and the requirements of emerging applications. The BMBF funded project consists of 10 partners from both industry and academia. It started in October 2008 and runs for three years. The G-Lab testing facilities consist of wired and wireless hardware with over 170 nodes which are fully controllable by the G-Lab partners.

The Institute of Telematics participates in the G-Lab projects in various areas of research. Alternative concepts for the traditional layered Internet architecture are examined, especially with regard to cross-layer aspects and service-oriented approaches. Thereby, composition of service components facilitates different characteristics e.g. of robustness or security. In this context as well as in regard to virtual networks, signalling plays a decisive role. Development of attack detection mechanisms forms another important aspect concerning the availability of secure networks in the future Internet.


Staff
Name Title Phone E-Mail
Dr. +49 721 608-46402 backhausNqo7∂kit edu
PD Dr.-Ing.   baumgartNfr2∂kit edu
Dr.   martinHhs2∂kit edu
Dr. +49 721 608-46405 roehrichtIsf0∂kit edu
Dr. +49 721 608 4 6403 wippelPwr0∂kit edu
Prof. Dr. +49 721 608-46400 zitterbartYle5∂kit edu

publications related to the G-LAB project

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

G-Lab: German Lab

G-Lab: German Lab
Förderung:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Links:
Starttermin:

1. Oktober 2008

Endtermin:

31. August 2012

Projektbeschreibung

G-Lab-Logo

Das heutige Internet besitzt eine große wirtschaftliche Bedeutung, basiert jedoch größtenteils noch auf Mechanismen und Algorithmen, die in den 70er und 80er Jahren entwickelt wurden. Neue Anwendungen im geschäftlichen und privaten Bereich stellen Anforderungen, für die das Internet ursprünglich nicht konzipiert war. Ziel des G-Lab Projektes ist es, die Grundlagen für ein zukünftiges Internet mittels geeigneter Studien und Experimentalplattformen aktiv zu erforschen.

Das G-Lab Projekt baut auf eine deutschlandweite Forschungs- und Experimentalplattform auf, die genutzt werden soll um das Zusammenspiel zwischen neuen Technologien und den Anforderungen entstehender Anwendungen zu untersuchen. Das vom BMBF geförderte Projekt setzt sich aus 10 Partner aus Industrie und Universitäten zusammen. Es beginnt im Oktober 2008 und läuft über 3 Jahre. Die Experimentalplattform, die im Rahmen von G-Lab aufgebaut werden soll, besteht aus drahtgebundener und drahtloser Hardware mit über 170 Knoten, die vollständig durch die G-Lab Partner kontrolliert werden können.

In dem vom Institut für Telematik der Universität Karlsruhe (TH) bearbeiteten Teilprojekt werden zunächst alternative Konzepte zur herkömmlichen Schichtenarchitektur, insbesondere mit Hinblick auf Cross-Layer-Aspekte und dienstorientierte Konzepte, untersucht. Dabei können unterschiedliche Ausprägungen beispielsweise von Robustheit und Sicherheit durch Komposition verschiedener Teildienste erzielt werden. In diesem Zusammenhang ebenso wie im Kontext virtueller Netze spielt Signalisierung eine wichtige Rolle. Die Entwicklung von Mechanismen zur Angriffserkennung in zukünftigen Netzen stellt insbesondere hinsichtlich der Bereitstellung des Betriebs sicherer Netze einen weiteren wichtigen Aspekt dar.

 


Mitarbeiter
Name Titel Tel. E-Mail
Dipl.-Inform. +49 721 608-46402 backhausCyw7∂kit edu
PD Dr.-Ing. +49 721 608-46405 baumgartKxd4∂kit edu
Dr.   martinSnc4∂kit edu
Dr. +49 721 608-46405 roehrichtNkw7∂kit edu
Dr. +49 721 608 4 6403 wippelJth6∂kit edu
Prof. Dr. +49 721 608-46400 zitterbartAmv4∂kit edu

Publikationen im G-LAB Projekt